Naturnahe Pferdehaltung richtig planen und umsetzen.

Du willst einen natürlichen, artgerechten Lebensraum für gesunde und glückliche Pferde gestalten? Und gleichzeitig etwas für die Artenvielfalt tun?

Ich unterstütze dich gerne dabei!

Du möchtest deinen Pferden / deinem Pferd mehr bieten? Mehr Gesundheit, mehr Abwechslung, mehr Pflanzenvielfalt und mehr Freiheit? Dabei unterstütze ich dich gerne und plane gemeinsam mit dir, wie wir das Leben deiner Pferde / deines Pferdes schöner, artgerechter und gesünder gestalten - und gleichzeitig etwas für Artenvielfalt und Naturschutz erreichen können. Zum Beispiel, indem wir die richtigen Sträucher und Bäume für Offenstall, Weide und Trail auswählen, Kräuter aussäen und vieles mehr.

 

Mit meinem Wissen aus Studium und Praxis und vielen Jahren Erfahrung auf unserem Hof Eulengrund weiß ich genau, worauf es hier ankommt und wie wichtig die richtige Planung ist. Hier findest du mehr Infos über mich und Hof Eulengrund.

Ich bin gerne für dich da! Schreibe mir einfach eine Mail oder rufe mich an. Dann vereinbaren wir ein unverbindliches Kennenlerngespräch und ich erzähle dir, wie unsere Zusammenarbeit genau ablaufen kann und wie du und deine Pferde am besten davon profitieren. Es ist so einfach, das Leben deiner Pferde schöner und artgerechter zu gestalten. Legen wir los! Übrigens: Die Beratung ist ganz ortsunabhängig über Telefon und Skype möglich.

Warum überhaupt Artenvielfalt in der Pferdehaltung?

Wir können unseren Pferden nicht die echte Freiheit schenken. Aber wir können vieles tun, damit sie sich so frei wie möglich fühlen. Sogar auf begrenztem Raum. Zum Beispiel, indem wir ihren Lebensraum so abwechslungs- und artenreich wie möglich gestalten. Und ihnen die Möglichkeit bieten, sich an einer Vielfalt an Sträuchern, Kräutern, Bäumen und Früchten je nach Jahreszeit zu bedienen - und sich genau die Nährstoffe zu holen, die sie gerade für ihre Gesundheit brauchen. Ähnlich wie ihre wilden Artgenossen es in der Freiheit es tun. Eines ist sicher: Je naturnäher unsere Tiere leben dürfen, desto gesünder sind sie - sowohl psychisch als auch physisch. Und naturnah heißt nun mal arten - und abwechslungsreich. Davon profitiert dann auch die Natur mit Wildbienen, Vögeln, Igeln, Fledermäusen und vielen mehr. Eine Win-Win-Situation also.

 

Grundsätzlich kann ich nur jedem empfehlen, sich das Leben und die Ernährung von Wildpferden genauer anzusehen. Dann wird ganz schnell klar, wie eintönig Weiden und Paddocks vielerorts sind. In den letzten Jahren sieht man zwar immer mehr Ställe, die den Lebensraum ihrer Pferde aufwerten, z. B. mit abwechslungsreichen Trails und cleveren Bewegungskonzepten. Was dabei immer noch oft zu kurz kommt, ist eine möglichst große Pflanzenvielfalt. Aber genau die ist genauso wichtig, wie ausreichend Platz und eine harmonische Herde. In meinem Blogartikeln findest du hierzu einige Anregungen und Tipps.


Über mich: fachlicher Hintergrund, Studium, Erfahrung...

Schon immer hat mich die Natur in ihren komplexen Zusammenhängen fasziniert. Hinzu kommt meine tiefe Verbundenheit mit Pferden (und allen Tieren). Was lag also näher, als die eine Leidenschaft mit der anderen zu kombinieren? Genau das habe ich 2008 getan und Hof Eulengrund gegründet - aber nun der Reihe nach:

 

Seit ca. 1980: Pferde, Pferde, Pferde...

Pferde begleiten mich von Kindesbeinen an. Mein erstes eigenes Pferd namens Diljá ist nun seit über 20 Jahren ein wichtiger Teil meines Lebens. Sie hat mich wesentlich dazu motiviert, das Projekt Hof Eulengrund zu wagen. Schließlich wollte ich ihr ein wirklich artgerechtes Leben bieten - so frei und ungezwungen wie irgend möglich.

 

2005- 2008: Studium Umweltmanagement

Masterstudium Umweltmanagement (M.Sc.) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit den Schwerpunkten Landschaftsökologie sowie Schutz und Management von Ökosystemen

 

Seit 2008: Hof Eulengrund

Gestalten von Hof Eulengrund als artenreichen und naturnahen Lebenraum für Pferde, Wildtiere, Insekten, Schleiereulen...und Menschen.

 

Seit 2018: Blog und Website

Start von www.hof-eulengrund.de mit Tipps und Inspirationen rund um ein bewusstes Leben und eine naturnahe  Pferdehaltung